Track Guru

Track Guru ist ein Werkzeug zur Analyse von GPS Tracks in GPX Dateien. Es hilft, die Übersicht über eine Sammlung von GPX Tracks zu bewahren, die Tracks statistisch auszuwerten, sie zu bearbeiten und Fehler zu bereinigen. Es soll sich auf diese Aufgabe konzentrieren und möglichst einfach und geradlinig zu bedienen sein.

Track Guru sollte in allen Java-Umgebungen ab Java 8 laufen und unterstützt Deutsch oder Englisch.



Aktuell

Track Guru hat jetzt alle Funktionen erhalten, die man braucht um ernsthaft mit ihm zu arbeiten. Mit Version 0.8 können Tracks mit dem Douglas-Peucker Algorithmus vereinfacht werden.

Für Diskussionen zu Track Guru, Fehlermeldungen oder Vorschläge gibt es ein Supportforum

Lizenz

Track Guru darf für nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos verwendet und weitergegeben werden. Kommerzielle Nutzung und Verkauf sind untersagt.

Verwendete Elemente: JPX, JXMapviewer2, Höhendaten von Viewfinderpanoramas

Motivation

Warum noch ein GPX Track Editor? Wenn ich von meinen Touren zurückkomme, bringe ich meist eine Reihe von Tracks für mein Archiv und Wegpunkte mit Notizen für Änderungen bei OSM mit, die aufgeräumt und fehlerbereinigt werden wollen. Es hat sich auch ganz schnell ein Verzeichnis mit über 100 Tracks angesammelt. Früher habe ich GPS Track Analyse.NET verwendet, das alle erforderlichen Funktionen enthielt (wenn auch etwas umständlich zu bedienen). Nachdem dieses Tool 2015 eingestellt wurde, fehlte mir ein Nachfolger – für mich selbst und besonders zum Weiterempfehlen für GPS Anfänger. Es gibt zwar jede Menge Track Werkzeuge, aber keines davon hatte alle nötigen Funktionen so daß man zwischen mehreren Tools hin- und herwechseln muß. Dafür verfügen sie über zahlreiche fortgeschrittene Möglichkeiten, die die Bedienung komplizierter machen, verlieren Wegpunkte, wurden teils nicht mehr weiterentwickelt oder sind nicht auf Deutsch verfügbar. Deshalb habe ich nach ein paar Jahren Bedenkzeit beschlossen, ein eigenes Werkzeug zu entwicklen, daß sich nur auf Verwaltung, Aufräumen und Fehlerbereinigen von Tracks spezialisiert, dafür aber möglichst geradlinig und einfach zu bedienen sein soll. Das Ergebnis ist Track Guru.